In der ganzheitlichen Lernförderung geht es mir darum Kopf, Herz und Hand zu verbinden. D.h. die kognitiven Fähigkeiten können dank einer tragfähigen Beziehung und durch das Ansprechen aller Sinn beim Handeln entwickelt werden. Dies ist meiner Meinung nach der Weg zum Erfolg. 

Das spielerische Lernen in Verbindung mit Bewegung ist dabei ebenfalls ein wichtiger pädagogischer Ansatz. 

 

Ich höre und vergesse

Ich sehe und erinnere mich

Ich tue und verstehe.

(altes chinesisches Sprichwort)

 

Voraussetzung für das Gelingen der Förderung ist jedoch das Einverständnis des Klienten und der Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Beziehung zwischen Klient und Therapeutin. Dabei soll die Persönlichkeit mit ihren Stärken und Ressourcen im Mittelpunkt stehen.

 

Ablauf der Förderung

  1. Kontaktaufnahme
    Sie erreichen mich via Telefon oder E-Mail. Ich rufe Sie sobald als möglich zurück und bespreche mit Ihnen ihr Anliegen. Darauf vereinbaren wir ein unverbindliches Gespräch. Dort erörtern wir, ob eine Förderung sinnvoll ist. Allfällige Abklärungsresultate, Zeugnisse und schulisches Arbeitsmaterial helfen bei der Entscheidung.

  2. Anamnese, Förderdiagnostik und Förderplanung
    Als nächster Schritt wird zusammen mit dem Klienten und den Eltern die Krankheitsgeschichte (Anamnese) erhoben. Mit Hilfe der Förderdiagnostik (kleine Testverfahren, Beobachtungen) wird der Förderbedarf erfasst und ein Förderplan erstellt. Er dient als Fördergrundlage. Der Förderplan wird in regelmässigen Abständen (2- 3 Monatsabständen oder bei Bedarf) überprüft und angepasst. 

  3. Förderung
    Die Förderung findet wöchentlich in einer Einzelstunde à 60 Min. statt.
    Am Ende jeder Förderstunde werden Hausaufgaben mitgegeben. Sie sind wichtiger Bestandteil der Förderarbeit.

  4. Abschluss
    Die Förderstunden können beendet werden:
    • wenn der Klient und die Eltern eine positive Entwicklung wahrgenommen haben und sie mit den erreichten Leistungen zufrieden sind.
    • wenn Hilfe zu Selbsthilfe übergehen kann.
    • um einer Therapiemüdigkeit vorzubeugen.

 

Allgemein sollte die Dauer der Förderung so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig durchgeführt werden.