Die ganzheitliche Lernförderung ist ein ausserschulisches Angebot. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Lernschwierigkeiten im schulischen Bereich, in der Aufmerksamkeit, der Speicherung und der Motivation haben.

Bei der ganzheitlichen Lernförderung steht die Persönlichkeit mit ihren Stärken und Ressourcen im Zentrum.

Im aktiven schulischen Lernkontext (Rechnen wird mit Rechnen verbessert; Sprache mit Sprache) wird nicht nur der schulische Lerninhalt gefestigt und entwickelt, sondern auch wichtige Lernvoraussetzungen vermittelt wie:

• Sich selber wahrnehmen

• Lerntechniken kennenlernen, anwenden und umsetzen

• Lernprozesse reflektieren

• Selbstverantwortung für die eigene Lernorganisation übernehmen

• Basisfunktionen erkennen, anwenden und festigen

• Techniken der Aufmerksamkeitssteuerung erlernen, anwenden und umsetzen

• Strategien, um die Gedächtnis- und Speicherfähigkeit zu verbessern erlernen, anwenden und umsetzen

 

Die Stunden (60 Min.) finden in der Regel wöchentlich statt.